Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2021-2029 2024 Februar

Februar

Infobrief Stadtteilmanagement Neu Zipendirf/ Mueßer Holz

Projektangebote IB-Mehrgenerationenhaus

Veranstaltungen im Bertha Klinberghaus - Verein die Platte lebt

BIWAQ- NIB nachhaltige Integration in Beschäftigung – Projekt Integrationsfirma

Einladung Digitaler Engel

Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 132
"Neu Zippendorf - Am Hang“

Die Landeshauptstadt Schwerin hat am 28.11.2023 beschlossen,
den Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 132 "Neu Zippendorf - Am Hang" aufzustellen.

Das Plangebiet befindet sich westlich der Plater Straße im Stadtteil Neu Zippendorf. Der Geltungsbereich
ist im Übersichtsplan dargestellt. Die Fläche ist der Standort der ehemaligen SED-Bezirksparteischule. Planungsziel ist es, eine Wohnbebauung mit ca. 250 Wohneinheiten zu errichten. Für die Wohnnutzung sollen die leerstehenden Gebäudeteile zurückgebaut werden. Geplant sind drei- bis siebengeschossige Wohngebäude mit Riegel- und Punkthäusern.

Am Mittwoch, 21.02.2024 um 18:00 Uhr lädt der Fachdienst Stadtentwicklung und Wirtschaft Sie zur früh- zeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung in die Alte Post am Berliner Platz in Neu Zippendorf (Berliner Platz 4, 19063 Schwerin) ein. Der Fachdienst stellt Ihnen die Ziele der geplanten Entwicklung vor und freut sich über Ihre Anregungen.

Auf der Internetseite der Landeshauptstadt Schwerin und auf dem zentralen Internetportal des Landes M-V (Bauleitplanserver) können Sie sich im Vorfeld unter www.schwerin.de/buergerbeteiligung und unter www.bauportal-mv.de über das Vorhaben informieren.

Lageplan © Landeshauptstadt Schwerin

Städtebauliches Konzept

 

Bilder von Ilsedore Acker

 

 

Bider von Bernd Henke

 

Dreesch Februar 2024

Dreesch 2024 Bilder von Bernd Henke

 

 

Interesse an Neubau von Berufsschule auf dem Dreesch ist riesengroß

Im Juni wird sich entscheiden, wie das künftige Regionale Berufliche Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales aussehen soll. Bis zum Bau der Berufsschule realisiert das städtische ZGM aber noch viele weitere Projekte.

Es ist das größte Schulprojekt, das es jemals in Schwerin gegeben hat. Rund 45 Millionen Euro soll das künftige Regionale Berufliche Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Neu Zippendorf kosten, das damit das schon fertige Bildungszentrum für Technik in Lankow noch in den Schatten stellt.

Und das Interesse an der Umsetzung des Vorhabens auf dem Dreesch ist riesengroß: „Mehr als 150 Architektur-Büros haben sich bei der ersten Runde des Realisierungswettbewerbs beworben“, sagt der Werkleiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM) der Stadt, Kristian Meier-Hedrich.

Zwölf Bewerber haben es nun in die zweite Runde geschafft. Bis zum Mai müssen sie ihre Vorschläge für den Neubau einreichen, der auf einer Fläche im Karree Magdeburger Straße/ Pankower Straße für rund 1800 Schüler entstehen soll. Im Juni entscheidet dann eine Jury, welcher Architekt den Zuschlag erhält.

Neue Berufsschule in Schwerin soll 2029 fertig sein

Neben Vertretern aus Politik und Verwaltung arbeiten im Preisgericht vor allem auch externe Experten mit. „Wir wollen außerdem Kinder und Jugendliche in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen“, kündigt Meier-Hedrich an. Mit dem Bau der Berufsschule, zu der auch eine Sporthalle gehören wird, soll spätestens 2026 begonnen werden. „2029 möchten wir mit der Schule fertig sein“, so der ZGM-Chef.

„Sportlich“ und „spannend“ nennt Meier-Hedrich die Herausforderung, die das Berufsschulvorhaben für das Zentrale Gebäudemanagement darstellt. Bis zum Bau des Regionalen Bildungszentrums wird aber das ZGM in der Stadt noch viele weitere Projekte realisieren, dabei auch auf Fördermittel zurückgreifen.

Albert-Schweitzer-Schule und Co. – Diese weiteren Projekte stehen an

So soll im Sommer die neue Albert-Schweitzer-Schule im Mueßer Holz übergeben werden. Kosten: immerhin rund 18 Millionen Euro. „Die neue Turnhalle bei der Schule wird im kommenden Jahr fertig“, sagt der Werkleiter.

Abgeschlossen werden in diesem Jahr unter anderem auch die Arbeiten an der umgebauten Rettungswache in der Lübecker Straße für etwa 8 Millionen Euro und am Funktionsgebäude im Lambrechtsgrund für mehr als 3 Millionen Euro.

Begonnen werden soll mit der Umgestaltung des Schulhofes der Werner-von-Siemens-Schule in Lankow. In das ehrgeizige Vorhaben mit neuen Spielelementen und Bewegungsflächen fließen nach Angaben des ZGM-Chefs insgesamt gut 4 Millionen Euro. Baubeginn ist zudem für die neue Kita in der Demmlerstraße, die knapp 6 Millionen Euro kostet.

Friedensschule in Schwerin wird weiterhin saniert

Sanierungsarbeiten laufen weiterhin in der Friedensschule in der Paulsstadt, die für 15 Millionen Euro auf den neuesten Stand gebracht wird. Apropos neuester Stand: „In der Bertolt-Brecht-Schule auf dem Großen Dreesch werden wir in diesem Jahr mit dem ersten Schritt der Digitalisierung beginnen“, erklärt Meier-Hedrich. Christian Koepke

 

Kriminalität im Mueßer Holz: Wie die Polizei für mehr Sicherheit sorgen will

Die Kriminalität im Mueßer Holz wird von den Schwerinern als Problem wahrgenommen – das war ein Ergebnis unserer Reihe zur sozialen Segregation. Was sagt die Polizei zur Situation?

Sie verhielten sich irgendwie verdächtig, lungerten im Treppenhaus eines Mehrgeschossers herum. Zwei Männer, 26 und 30 Jahre alt. Ein Zeuge hatte Angst, verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen die Männer fest, fanden in einer Wohnung im Haus größere Mengen an Ecstasy und Marihuana.

Ein anderer Fall: Der charakteristische Geruch von Drogen empfing Polizisten, die eigentlich wegen einer Ruhestörung nach dem Rechten sehen wollten. In der Wohnung eines 21-Jährigen, der mitten in der Nacht die Musik laut aufgedreht hatte, entdeckten die Beamten verschiedenste Betäubungsmittel.

Junge Mutter macht sich Sorgen um ihre Kinder

Zwei Fälle von Rauschgiftkriminalität aus dem vergangenen Jahr, zwei Fälle aus dem Mueßer Holz. Auch in anderen Stadtteilen werde gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen, sagt Schwerins Polizeisprecher Rainer Autzen. Aber im Mueßer Holz beschäftigt das Drogen-Problem die Menschen offenbar mehr als anderswo, drückt aufs Image des Stadtteils.

Im Mueßer Holz gebe es Orte, an denen Alkohol und Drogen in aller Öffentlichkeit konsumiert würden, berichtete erst jüngst eine junge Mutter in unserer Reihe zur sozialen Segregation in Schwerin. Sie mache sich deshalb Sorgen um ihre Kinder. In einer Online-Umfrage gaben fast zwei Drittel der Teilnehmer an, sie könnten sich einen Umzug in den Stadtteil nur vorstellen, wenn die Kriminalität zurückgehe.

Zahl der Straftaten ist wieder gestiegen

Tatsächlich ist jedoch die Menge der Straftaten im Mueßer Holz im vergangenen Jahr wieder gewachsen. Genaue Zahlen könne er noch nicht nennen, sagt Polizeisprecher Autzen mit Blick auf die Kriminalitätsstatistik, die erst im Frühjahr veröffentlicht wird. Es sei aber davon ausgehen, dass die Kriminalität – nach einem Rückgang im Jahr 2022 – erneut das Niveau von 2021 erreicht habe. Damals waren 1539 Straftaten registriert worden, das Mueßer Holz stand an der Spitze der Statistik.

Mit der gesamten Kriminalität hätten 2023 auch die Drogen-Straftaten zugenommen, erklärt Autzen. Ein Anstieg der Fälle zeige sich außerdem im Bereich der Rohheitsdelikte und bei Taten gegen die persönliche Freiheit.

Polizei hat Präsenz im Stadtteil schon erhöht

Schon jetzt habe die Polizei ihre Präsenz an neuralgischen Punkten im Mueßer Holz erhöht, schildert Autzen. Das gelte etwa für das Umfeld der Haltestelle Keplerstraße, den Bereich „Am Stein“ oder den Keplerplatz. Die Beamten würden dabei auch Hinweisen von Bürgern nachgehen, die sich um den öffentlichen Konsum von Alkohol und Drogen drehten.

Bei ihren Kontrollen hätten die Polizisten „vereinzelt“ Personen mit Rauschmitteln angetroffen, vor allem mit Alkohol, sagt Autzen. Von einer Störung der öffentlichen Sicherheit könne aber in diesem Fällen nicht durchweg gesprochen werden.

Gesellschaftliches Problem gesellschaftlich lösen

Die Polizei werde auch künftig im Mueßer Holz verstärkt Flagge zeigen und für die Bevölkerung ansprechbar sein, kündigt Autzen an. Außerdem hätten die Kontaktbeamten einen guten Draht zu gemeinnützigen Einrichtungen, zum Stadtteilmanagement und zum Ortsbeirat.

Polizeichef Nils Rosada wirke im Kommunalen Rat für Kriminalitätsvorbeugung und in einer Arbeitsgruppe zum Keplerplatz mit, die von der Stadt ins Leben gerufen worden seien, betont Autzen. Gerade das Thema Drogen müsse als gesellschaftliches Problem auch gesellschaftlich gelöst werden. Die Polizei wolle ihren Teil dazu beitragen, so der Sprecher. Christian Koepke

 

Auf meinem heutigen Weg zum Gottesdienst in der Petruskirche habe ich den Baufortschritt an der Albert-Schweitzer-Schule wohlwollend wahrgenommen..

Der Nachbarschaftsgarten befindet sich noch in der Winterruhe.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben