Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite Spezial Themen Schulen Pädagogium

Pädagogium

Hier können Sie eigene Kommentare schreiben und Bilder hochladen

Chronik zur Zeit in Bearbeitung

Wir suchen ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen die über den Schulalltag berichten können oder noch Material zur Verfügung stellen können.  Alles ist interessant - Bücher, Urkunden, Schülerzeitungen, Jahrgangsbücher, Bilder oder Geschichten.

 

Oktober 2007
Pädagogium im Mueßer Holz beteiligt sich an internationalem Comenius-Projekt

Gemeinsam mit Partnerschulen aus England, Frankreich, Spanien, der Türkei, Slowenien und Schweden beteiligt sich das Pädagogium im Mueßer Holz an einem internationalen Comenius-Projekt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll unter dem Titel „Eurotales“ ein europäisches Sagenbuch entstehen. Rund 16000 Euro bekommt das Pädagogium von der Europäischen Union für das Vorhaben.

Mueßer Holz/Christian Koepke

Um Schlösser und um Sagen geht es in dem Comenius-Projekt, für das das Pädagogium im Mueßer Holz und die Partnerschulen in England, Frankreich, Spanien, der Türkei, Slowenien und Schweden den Zuschlag von der EU erhalten haben. Dahinter steht der europäische Gedanke: andere Nationalitäten und Kulturen kennen lernen, Gemeinsamkeiten entdecken und Vorurteile abbauen.

„Wir wollen so viele Schüler wie möglich in das Projekt einbeziehen“, sagt Lehrerin Sibylle Borchert, die das Vorhaben am Pädagogium koordiniert. Unter dem Titel „Eurotales“ gehen die Kinder auf Spurensuche in ihrer Heimat und in Europa, erforschen Schlösser und die Sagen und Legenden, die sich darum ranken. Am Ende des auf zwei Jahre angelegten Projektes, zu dem auch regelmäßige gegenseitige Besuche gehören, soll ein europäisches Sagenbuch stehen – mit „wahren“ und erfundenen Sagen.

Die ersten Vorarbeiten wurden bereits geleistet: „Wir haben schon eine ,elektronische Geschenkbox’ mit Informationsmaterial über unsere Schule und die Region an alle Partnerschulen verschickt“, berichtet der 19-jährige Frank Wunderow aus der 13. Klasse. Und Lume (11) und Maria (12) aus der 6. Klasse sind schon ganz begeistert von den Schweriner Sagen. „Eine Sage wollen wir sogar verfilmen“, verraten die Mädchen.

Vom 2. bis zum 5. Dezember werden Lehrer aus den Partnerschulen nach Schwerin kommen, um den weiteren Fahrplan für die Zusammenarbeit abzustecken – und richtige Geschenkeboxen auszutauschen. Das Material für die Schweriner Boxen stellt unter anderem die „Petermännchen-Kulturfördergesellschaft“ zur Verfügung. „Wir unterstützen das Projekt gerne, denn es fördert die Heimatverbundenheit und das europäische Bewusstsein“, sagt Hans-Joachim Falk von der Kulturfördergesellschaft.

Für das – in freier Trägerschaft befindliche – Pädagogium mit seinen mehr als 260 Schülern in 13 Klassenstufen ist das Comenius-Projekt ein weiterer Mosaikstein im Profil als anerkannte „Europa-Schule“. „Wir haben schon jetzt Partnerschulen in Tschechien und Polen“, erklärt Schulleiterin Grit Kramer. Durch das Projekt „Eurotales“ würden das Wissen über Europa und die Sprachkenntnisse der Schüler nun noch einmal erweitert. „Wir freuen uns deshalb, dass die Europäische Union unsere Teilnahme mit 16000 Euro fördert“, so Kramer.

2007
Dezember
Schüler besuchten Verlagshaus

16 Mädchen und Jungen aus den Klassen 9 und 10 des Pädagogiums haben ein Angebot der Berufsbildungsstätte „Start“ genutzt , um sich im SVZ-Verlagshaus mit der Arbeitswelt von heute vertraut zu machen. Bei dem Rundgang informierten sich die jungen Leute über die Arbeit der Redakteure, der Anzeigenabteilung und des Mecklenburgischen Zeitungsvertriebs. Im Druckmuseum fand die Technik aus dem vergangenen Jahrhundert die Aufmerksamkeit der Besucher wie auch die heutige moderne Technik in der Druckerei.

2008 / März
Pädagogium-Schüler stellten Projektarbeit zur „Bücherkiste“ vor

Janik liest am liebsten Abenteuer-Romane. Kein Wunder also, dass sich der Elfjährige aus der „Bücherkiste“ der Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf das Buch „Die Burg der 1000 Gefahren“ von Fabian Lenk ausgesucht hat. „Das Buch ist besonders spannend, weil man selbst entscheiden kann, wie es weiter geht“, sagt Janik. Für „Beste Freunde, kapiert!“ von Endre Lund Eriksen hat sich Dorothee entschieden. „In diesem Buch aus der Bücherkiste geht es um das Thema Freundschaft“, erklärt die Elfjährige. Janik und Dorothee haben die beiden Bücher aber nicht nur gelesen. Gemeinsam mit anderen Schülern aus den fünften und sechsten Klassen des Pädagogiums sind sie auf Spurensuche gegangen, haben eigene Kisten zum Inhalt der Bücher gebastelt oder ein „Lese-Portfolio“ erstellt. So entstand bei Janik zum Beispiel eine Ritterburg. „Die Kinder waren während der Projektarbeit mit großem Engagement bei der Sache“, berichtet die Lehrerin Sibylle Borchert. Beim „Lese-Portfolio“ hätten Sechsklässler unter anderem den Autor „ihres“ Buches vorgestellt und eine Fortsetzungsstory geschrieben.

Die „Bücherkiste“, Ausgangspunkt des Projektes am Pädagogium, umfasst rund 70 Titel – vom Sachbuch Natur bis zum Fantasy-Roman. Vor zwei Jahren wurde die Kiste von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken an die Stadtteilbibliothek in der Tallinner Straße übergeben. „Besonders geeignet sind die Bücher aus der Kiste für Schüler der fünften und sechsten Klassen“, sagt die Leiterin der Stadtteilbibliothek, Martina Kuß. Alle interessierten Schulen können sich die Bücherkiste bei der Bibliothek ausleihen. „Wir stellen aber auch Kisten für den Unterricht zu unterschiedlichen Themen zusammen“, so Kuß. Infos unter Telefon 3 92 16 02.

2009 / September
Expedition ins Mittelalter

Die Europaschule Pädagogium Schwerin ist Partner des bundesweiten Wissenschaftsjahres 2009. Die Projektwoche zum Thema „Mittelalter“, mit dem die Schüler das neue Schuljahr beginnen, bietet zahlreiche Möglichkeiten, Geschichte zu erleben und zu begreifen. Am Tag der offenen Tür am 19. September können sich interessierte Schweriner in diese mystische Epoche entführen lassen. Von 9 Uhr an präsentieren die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern unter anderem mittelalterliche Mode, Tänze und Bräuche. Viele Mitmach-Aktionen warten auf die Besucher. Eröffnet wird die Veranstaltung von der Bundessiegerin des Vorlesewettbewerbs 2009, Franziska Kramer, mit einer Lesung aus „Tintenherz“. Alle Gäste der Veranstaltung erhalten einen Stempel in ihren Expeditionspass. Zudem bietet sich am Pädagogium die Gelegenheit, einen Einblick in eine moderne europäische Bildungsalternative zu gewinnen. 

 

 

Kommentare: 0

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen:

Bitte füllen Sie mit * markierte Felder korrekt aus. JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein.
Name: (Pflichtfeld)*
email: (Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht)*
Homepage:
Bild hochladen:
jpg - jpeg - gif - png   (max. 10 MByte)
Ihr Kommentar: *
(Das Bild wird erst beim speichern links oben eingefügt)
 
Bitte tragen Sie den Zahlencode ein:*
Captcha

 

 

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
nach oben