2020-2029

2020


2021

April 2021

SWG legt Grundstein im Mueßer Holz
"Möge der Bau gelingen"

Am Donnerstag wurde in der Bürgelstraße der Grundstein für eine Reihen-Bungalow-Anlage gelegt. Pandemiebedingt erfolgte die Grundsteinlegung in kleinem Rahmen mit Architekten, Vertretern der Baufirma, Vorstand der SWG, verantwortlichem Techniker für die Baubetreuung bei der SWG und als Gast Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier. Frau Friedrich, Kaufmännischer Vorstand der Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft eG,  sprach zu den Gästen und verband mit der Grundsteinlegung gute Wünsche für einen reibungslosen Bauverlauf ohne Pannen, Unfälle und Verzögerungen, der Bau möge gelingen und lange den zukünftigen Bewohnern ein gutes Zuhause bieten. 

Die Kupferschatulle enthielt als Zeitzeugnis die aktuelle Tageszeitung (SVZ), unsere Mitgliederzeitung "der Bote" sowie Werbeartikel unserer Genossenschaft. Dr. Badenschier gab noch einige Münzen als Glücksbringer hinzu. Gemeinsam wurde die Kapsel von Manuela Friedrich und Dr. Rico Badenschier eingemauert.

Wohnen am Mueßer Berg
SWG baut kleine Wohnsiedlung am südöstlichen Stadtrand

Zur Miete Wohnen wie im Eigenheim, mit allen Vorzügen einer Genossenschaft - das bietet die Schweriner Wohnungsbau- genossenschaft ihren Mietern zum Ende dieses Jahres an. Ebenerdig, praktisch, preiswert und bei allen Generationen beliebt - der Bungalow. Zahlreiche Vorteile bietet dieser Haustyp und ist durch die barrierefreie Gestaltung gleichermaßen geeignet für Senioren wie auch für Familien. Bungalowgrößen von 2 bis 4 Zimmer, zum Teil offener Wohn- und Essraum, moderne Bäder, strapazierfähiger moderner Fußbodenbelag, Hauswirtschaftsraum, Terrasse, PKW-Stellplatz und Carport sowie Gerätehaus sind die Merkmale der neuen Wohnhäuser, deren Fertigstellung bereits für Ende 2021 geplant ist.   

Juli 2021

Kunst am Wohngebäude - Mecklenburger Landschaft im Mueßer Holz

Die frische gereinigten und fröhlich angestrichenen Fassaden der Wohngebäude der SWG in der Hamburger Allee 88 und 90 ziehen viele Blicke auf sich.

Hier hat der Airbrush-Künstler Kai Arendt, der auch schon andere Fassaden unserer Genossenschaft verschönert hat, ein zweigeteiltes Bild auf die Giebel der Wohngebäude gebracht. Auf humoristische Art, symbolisiert durch einen schaukelnden Frosch und einen neugierigen Wichtel, zeigt er die schöne Mecklenburgische Landschaft. Im richtigen Winkel betrachtet, fügen sich die beiden Bilder zu einem Gesamtwerk zusammen.

September 2021

Idee von Auszubildender realisiert - Fassade neu gestaltet

Die Idee von unserer Auszubildenden Anna-Lee Kraemer (SWG) zur Neugestaltung der Fassade des Hauses Lomonossowstraße 1-2 wurde umgesetzt.

In den vergangenen Monaten wurde die Fassade des Wohnhauses gründlich gereinigt und mit dem neuen Farbanstrich nach den digitalisierten Plänen von Anna-Lee Kraemer verschönt...

 

Oktober 2021

Neues aus der Bürgelstraße - Erste Mieter eingezogen

Die ersten Mieter haben ihre Wohneinheiten (SWG) termingerecht übergeben bekommen und können die Bungalows nun mit Leben erfüllen.

Nachdem die umfangreichen Pflasterarbeiten beendet worden sind, wurden in der vergangenen Woche an der Reihenhausanlage in der Bürgelstraße die Carports aufgestellt. Somit gehört zu jeder Wohneinheit ein Carport mit Abstellraum sowie ein zusätzlicher PKW-Stellplatz.


2022

Januar 2022

PlattenPark

Es wurden Obstbäume gepflanzt. Die Gehwege werden erneuert, und die Betonelemente vom Ausstellungspfad "50 Jahre Großer Dreesch" haben im PlattenPark ihren endgültigen Platz bekommen. 


2023

Januar 2023

Kunstausstellung der Albert-Schweitzer-Schule in der Stadtbibliothek

Zum Auftakt der Reihe Kulturcafé 23“ , Verein die Platte lebt, gibt es am Mittwoch, 25. Januar, ab 16 Uhr im Bertha-Klingberg-Haus,eine Mischung aus Lyrik und Musik. Gedichte von Hanne Luhdo begleitet Gert Dunse am Klavier.

Bauarbeiten am Campus am Turm verzögern sich
Ursprünglich sollte der Bau im Sommer 2022 beendet sein. Dann einigte man sich auf die Sommerferien 2023, die am 1. September enden. Aber auch dieser Termin ist nun nicht mehr zu halten.

Februar 2023

Aktions Keplerplatz
Ab dem 28.Februar 2023 treffen sich die Menschen rund um die Aktion Keplerplatz! immer dienstags 14 Uhr auf dem Keplerplatz. Jeder der Lust hat aktiv dabei zu sein, ist herzlich dazu eingeladen vorbei zu kommen.

SDS beginnt Arbeiten am Gehweg in der Hamburger Allee
Das gesamte Projekt zieht sich bis in den Mai. Geplant sind drei Bauabschnitte

Manuela Schwesig packt in Schwerin Tüten für die Tafel
MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übergab 25.000 Euro zur Unterstützung der Schweriner Tafel und informierte sich vor Ort über die Arbeit der Hilfsorganisation.

März 2023

Fünf Jahre Plattelinos: Kinder tanzen für ein friedliches Miteinander
Seit 2018 setzen sich die Kinder der Tanz- und Musikgruppe Plattelinos bei öffentlichen Veranstaltungen für Frieden und Toleranz ein.

13. Mai 2023

Kinder-Galaxie lädt zum Tag der offenen Tür ein
Die Kita des Internationalen Bundes in der Keplerstraße öffnet am 13. Mai ihre Türen für Besucher.

Zum Tag der offenen Tür lädt die Kita Kinder-Galaxie in der Keplerstraße 23 am Sonnabend, 13. Mai, interessierte Eltern ein. Von 10 bis 12 Uhr gibt es Einblicke in die Räumlichkeiten und Möglichkeiten zu Gesprächen mit dem pädagogischen Personal und der Einrichtungsleitung.

Juni 2023

Das erste Modul für den Neubau der Albert-Schweitzer-Schule im Mueßer Holz wird in der kommenden Woche geliefert. Zum Schuljahr 2024/25 sollen Schüler und Lehrer umziehen.

Auftakt für ein 16-Millionen-Euro-Projekt: Am 13. Juni wird das erste Modul des Neubaus der Albert-Schweitzer-Schule in der Lise-Meitner-Straße im Mueßer Holz aufgestellt. Nach und nach würden dann die weiteren Module angeliefert, sagt Manuela Gabriel, Leiterin des Fachdienstes Bildung und Sport bei der Stadt. Zum Schuljahr 2024/25 sollen die Kinder und Lehrkräfte in das neue Schulgebäude umziehen.

Bisher ist die Schweitzerschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in einem ehemaligen Kita-Gebäude untergebracht, das ebenfalls schon in der Lise-Meitner-Straße steht. „Das Haus ist stark sanierungsbedürftig und zu klein. Deshalb haben wir uns für einen Neubau entschieden“, erklärt Manuela Gabriel.

Knapp 130 Mädchen und Jungen besuchen derzeit die Schule

Juni 2023

Neubau verzögert sich: So steht die Arbeitsagentur Schwerin zum Umzug ins Mueßer holz

Seit mehreren Wochen ruhen offenbar die Arbeiten für den Neubau in der Mendelejewstraße. Anwohner fürchten bereits eine Bauruine. Nun soll der Bauherr einen Fertigstellungstermin in Aussicht gestellt haben.

Vom Gebäude in der Mendelejewstraße steht nur der Rohbau.

17. Juni 2023

"Tag der Offenen Gesellschaft" - heute (17.Juni) auf dem Keplerplatz.

Menschen aus Deutschland, Syrien, Afghanistan, Kasachstan und der Ukraine trafen sich, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu reden.

23. Juni 2023

Gorodki Turnier „Dreescher Pokal 2023“

24. Juni 2023

Stadtteilfest Neu Zippendorf / Mueßer Holz


2024


2025


2026


2027


2028


2029