Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2016-2020 2017 März

März

Ortsbeirat fordert Entfernung der bunten Objekte am Dreesch

„Welche Themen brennen den Bürgern Ihres Stadtteils auf der Seele?” Diese Frage stellte die hauspost dieses Mal Stev Ötinger (Foto), Vorsitzender des Ortsbeirates Großer Dreesch.



„Es gibt natürlich viele Themen, die ständig brisant sind”, so der 39-Jährige. „Vor allem aber beschäftigt die Bürger das Thema der sicheren Überquerung der Bernhard-Schwentner-Straße.” Denn: Jeden Tag passieren viele Kinder die Straße, um zur Schwimmhalle zu gelangen, ältere Leute, um zu den Geschäften zu gehen. Doch Autofahrer würden trotz Tempolimit 30 wenig Rücksicht auf die Fußgänger nehmen. „Bis jetzt hat uns die Stadtvertretung immer vertröstet. Das geht so einfach nicht weiter. Wir brauchen eine Ampel oder zumindest einen Zebrastreifen”, erklärt Stev Ötinger. Aus diesem Grund stellte der Ortsbeirat nun einen einstimmig beschlossenen Antrag an die Stadtvertretung. Möglicherweise erfolgt dann eine Verkehrszählung.
Ein zweites großes Thema auf der Agenda seien nach wie vor die bunten „Kunstkissen” am Dreescher Markt (Foto). Im Rahmen der Umgestaltung des Platzes im Jahr 2006 wurden sie als Symbol für „Geborgenheit und Heimat” montiert. Viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils sehen die 9,60 Meter langen, sechs Meter breiten und 2,80 Meter hohen Kunstobjekten jedoch eher als Platzverschwendung. „Hier könnte man viel lieber schöne Bäume pflanzen oder mehr Parkplätze schaffen”, so Stev Ötinger. Da die Kissen allerdings mit Fördermitteln finanziert wurden, müssten sie für 25 Jahre bestehen bleiben. „Aber die Dinger müssen einfach weg. Deshalb haben wir jetzt eine Anfrage an die Verwaltung geschickt und wollen konkret wissen: Wie sieht die Fördersituation aus und wie lange müssen die Kissen wirklich noch da bleiben?” Als dritten Schwerpunkt sieht der Ortsbeirat die Entwicklung der Altersstruktur sowie Angebote für junge Leute und Familien. „Unser Stadtteil muss wieder attraktiver und spannender werden. Zum Beispiel brauchen wir Bolzplätze, wo sich die Kinder treffen und einfach eine Runde kicken können. Auch hier sind die Verwaltung und die Wohnungsbauunternehmen gefragt.”
Der Ortsbeirat Großer Dreesch freut sich immer über eine rege Beteiligung auf den Ortsbeiratssitzungen. Die nächste findet am 28. März statt.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben