Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2006-2009 2009 Mai

Mai

Gemüsepflanzen für Kita Petermännchen

Neu Zippendorf - maraDas Hochbeet der Kinder aus der Kita Petermännchen ist seit gestern neu bepflanzt. Gurken, Radieschen, Salat, Tomaten und roten Rüben können die Vier- bis Fünfjährigen jetzt beim Wachsen zusehen – und später zum Frühstück, Mittagessen oder zwischendurch naschen. Die Pflanzen überbrachte Stefanie Peters vom Aktivmarkt Peters, der beim Projekt „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“ der Edeka-Stiftung mitmacht und sich die Petermännchen-Kita schon 2008 als Paten ausgesucht hatte.

Trasse auf dem Dreesch übergeben

LudwigslusterGroßer Dreesch zvs Pünktlich zum Pfingstfest wurde gestern der alte und sanierungsbedürftige Radweg entlang der Ludwigsluster Chaussee zu Ende gebaut und dem Verkehr übergeben. Der alte, durch Radfahrer stark frequentierte Weg in gleicher Trassenlage befand sich in einem schlechten Zustand, so dass ein Neubau nötig wurde. Die Länge der Ausbaustrecke beträgt knapp 1,5 Kilometer. „Der Abschnitt reicht von der Straße Am Kreuzweg bis zur Ortsumgehung und trägt als weitere Teilbaumaßnahme im Radwegebereich dazu bei, den Komfort für Radtouristen und die Schweriner Radnutzer zu erhöhen“, so Dr. Bernd Smerdka, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement. Die Kosten der Baumaßnahme betrugen laut Stadt rund 190 000 Euro. Ausgeführt wurde sie durch eine Firma aus der Region.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
nach oben