Dreesch-Schwerin

Sie sind hier:   Startseite 2000-2005 2001 Mai

Mai

Eleonore Bartkowski wurde zur Genossenschaftsvertreterin der SWG gewählt
Ich hab Zeit und bin beweglich


Großer Dreesch - Gewissenhaftigkeit, Ordnung und ein Blick für das Geld, alles Eigenschaften, die Eleonore Bartkowski auszeichnen. Sie ist aufgrund ihres vorhergehenden Engagements zur Genossenschaftsvertreterin für Teile der Arno-Esch-, Friedrich-Engels-, von-der-Schulenberg- und Kingstraße gewählt worden.

Am 15. Mai wohne ich schon 27 Jahre in der Dr.-Martin-Luther-King-Straße. Ich habe als Hauptbuchhalterin beim Fleischkombinat gelernt, auf Ordnung und Gewissenhaftigkeit zu achten. Außerdem habe ich einen Blick für das Geld und versuche einfach mit wenig Aufwand einen großen Effekt zu erzielen. erklärt die junggebliebene Renterin. Bis zur Sanierung der Kingstraße 1997 konnte man noch nichts beanstanden, weil ja alle Mieter wussten, dass die Verbesserung bald kommen würde. Doch mit Beendigung der Arbeiten brachte die Mutter von zwei Söhnen sogleich Vorschläge, wie die SWG die Grünanlagen besser gestalten kann. Akribisch notierte sie, wo noch mehr Grün gepflanzt werden muss und wie man den Spielplatz im Innenhof anlegen sollte. Ich habe mich einfach verantwortlich gefühlt und bin mit meinen Beanstandungen zur Schweriner Wohnungsbaugenossenschaft gegangen. Die Mitarbeiter haben meine Kritik gleich angenommen und umgesetzt. Bis zum Stadtplanungsamt ist sie Hand in Hand mit der SWG gegangen, um die Wohnatmosphäre auf dem Dreesch zu verbessern. Auf Basis der Reklamation haben die beauftragten Gärtner Grün gepflanzt und Steine gesetzt. Einmal haben sie der 66-Jährigen sogar einen besonderen Wunsch erfüllt. Ich wünschte mir einen roten Feuerdorn vor unserer Haustür. Ich habe dann mit den Gärtnern gesprochen und drei Tage später war mein Busch auch schon gepflanzt. Oma gießt ihn jetzt ganz oft und freut sich, dass die Umgebung immer schöner wird. Sie ist aber auch sehr ordentlich, sagt der kleine Enkel Matthias Jonas und grinst. In ihrer Freizeit sucht sich die geborene Danzigerin immer neue Aktivitäten. Zu DDR-Zeiten half sie bei der Volkssolidarität und heute ist Klöppeln ihre Leidenschaft. jh

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

StadtteilZeitung

Weiter Informationen können sie in unserer Stadtteilzeitung "Schweriner Turmblick" nachlesen.

www.turmblick-schwerin.de

Stadtteilmanagement

Aktuelle Informationen für die Stadtteile Großer Dreesch, Neu Zippendorf und Mueßer Holz.

www.dreesch-schwerin.de

 

nach oben